Freitag, 19. Dezember 2014

Mehr Wunder

Die Leere füllt sich. Mit seligen Weihnachtsgedanken. Mit Demut. Mit Hoffnung. Mit meinen Lieblingsbegleitern der Sentimentalität, der Nostalgie. In diesen wie im Meer zu baden und sich dessen bewusst zu sein, fühlt sich wunderbar an. Wie alles auf dieser Etage "Über den Dingen". Dort mache ich es mir jetzt eine Weile bequem. Reflektiere, sinniere, halte inne. Mit Herzmann. Allein. Mit meiner besseren Hälfte des Zwillingsdaseins. Und dann wieder mit meinem Herzmann. Es werden sich Kreise schließen. Ich werde den so geliebten versöhnlichen Blick finden. Ach, es fühlt sich so gut an, wenn sich die Leere mit der Kraft der Überzeugung wieder füllt. Überzeugt vom Sinn. Und damit von allem. Ohne es zu verstehen. Ohne es zu wollen. So ist sie einfach zu mir gekommen. Mein Herz schlägt beinahe wieder geradeaus. 
Denn noch ist Weihnachtszeit. Zeit der Wunder.
Und alle warten. Auf das Weihnachtswunder. Ja, auch ich hätte es gerne gehabt. Das denke ich bei jedem Weihnachtsgedanken. 
Und noch bin ich ebenfalls dem Gedanken verfallen: "Wir hätten es nach diesem chaotischen Jahr 2014 verdient." Dass das Jahr sich am Ende nochmal von seiner hübscheren Seite zeigt. Schick, mit Glitzer, Schminke und viel Charme. Aber wer entscheidet denn bitte, wann wer etwas und was überhaupt verdient hat? Ist das nicht vielleicht ein wenig zu abgehoben? Will ich mich da oben bei diesen Entscheidungen überhaupt einmischen? Oder wo auch immer diese Entscheidungen getroffen werden. Ist es nicht auch einfach gut, sich dem mal zu fügen. Dem Leben. Seinem Lauf. Seinen Wegen. Wenn ich es könnte, mit Haut und Haar und allem, für einen Moment, dann wäre es toll.
Zurück zum Wunder. Wird es nicht ein wenig überbewertet? In diesen magischen Zeiten des Advents? Ist ein Wunder mitten in so unspektakulären Monaten wie Januar oder Feburar nicht viel mehr Wunder? Weil eigentlich niemand damit rechnet? Und gerade dann!
Ich denke mir die Welt jetzt wie sie mir gefällt. Und ich nehme das Wunder auch gerne zum Jahresbeginn. Oder wann auch immer. Für Wunder ist immer Zeit. 

3 Kommentare:

  1. Da hast du recht für Wunder ist immer Zeit. Alles liebe und die Hoffnung nicht aufgeben.

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmm. Eigentlich hast du recht....für Wunder ist immer Zeit.
    Der Gedanke mit der Etage gefällt mir...vielleicht geh ich heute auch mal nach oben...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sonnenseite,
    ich habe Deinen Blog eben über Zweilinien entdeckt und ein bisschen gelesen und mich dann festgelesen (was mir bei Kinderwunschblogs eher nicht mehr passiert, einfach weil das Thema ja hinter mir liegt). Aber weil du so schön schreibst und mir einige Deiner Gedankengänge noch sehr vertraut wirken, habe ich immer weiter zurück gelesen - und dabei entdeckt, dass Du Belle und mich verschiedentlich erwähnt hast - und das hat mich sehr gerührt.
    Ich wünsche Dir eine magische Weihnachtszeit und einen Blick für die stilleren und unauffälligeren Wunder dieser Tage.....auch und gerade weil Du auf Dein großes Wunder noch wartest.....LG von Isa

    AntwortenLöschen