Donnerstag, 11. Dezember 2014

Sehnsucht nach L.

Ich wollte es nochmal wissen. Das Jahr 2014 sollte sich zum Guten Wenden. Es sollte noch eine Chance bekommen. Es hat sie nicht genutzt. Auch der 4. Transfer dieses Jahr endet nicht mit einem positiven Ergebnis. Ich stehe kopflos in aller Herrgottsfrühe auf, an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Von den Nachbarn tönt das Babygeschrei herüber. "Wir kontern bald!" sagt mein Herzmann immer. Ja, bald. Nur wann ist eigentlich bald?
Ich zweifel mal wieder so richtig. Ob ich mich verrenne. Ob ich an etwas festhalte, was mich Lebenszeit, Gedankengut und Seelenfrieden kostet. Und sonst nichts. Oder ob es mich herausfordert. Niederlagen nicht als Rückschläge zu verstehen, sondern als Prozesse, an denen ich wachsen kann. Diesen Gedanken hatte ich schon mit 17. Vielleicht war es damals sogar mein Mantra.
Wäre L. heute noch meine Freundin, würden wir auf jeden Fall noch vor Weihnachten einen Kneipenabend machen. Wir, die wir mit unserem Kinderwunsch mal im selben Boot saßen.Bis mein Wunschkind Nummer 1 kam. Jedenfalls würden wir  uns genüsslich ein Bier bestellen und noch eins und noch eins. Wir würden über Gott und die Welt reden. Und uns empören. Und uns dabei gut fühlen. Ohne destruktiv zu werden. Das geht mit L. gar nicht. Und in bierlauniger Stimmung würde L. irgendwann den Arm um mich legen und sagen :"Ach Baby, wir zwei!" Mehr nicht. Und es wäre Trost genug.
Seltsam welche Spuren mein Kinderwunsch in meinem Leben hinterlässt.  Eine L. gibt es nicht mehr. Den Trost muss ich woanders suchen. Mein Herzmann tröstet durch seinen eigenen Schmerz. Da treffen wir uns, wo sonst keiner ist. Innerlich schreit es in mir nach Antworten. Eine andere Stimme antwortet sanft:"Du kannst das Leben nur vorwärts leben und rückwärts verstehen." Ja, ich weiß.  Nur wann?

3 Kommentare:

  1. :,( ach mensch....
    ich bin traurig, wenn ich deine Zeilen lese und ein Satz lässt besonders die Tränen kullern, denn ich weiß so sehr wie sich das anfühlt: "Da treffen wir uns, wo sonst keiner ist"....
    Fühl dich gedrückt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe WünschDirWas.
    Ich dank dir! Es ist echt so, oder? Es gibt diesen Ort, den nur ich und mein Herzmann kennen. Das ist schon fast wieder tröstend. Liebe Nachtgrüße

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so eine wie L. hatte ich auch mal. Inzwischen leider auch nicht mehr. Sie fehlen manchmal doch sehr, diese L.'s.

    Es tut mir sehr Leid, dass es nicht geklappt hat!

    LG

    AntwortenLöschen